Zeig mir deine Zahnbürste

0 Flares Filament.io 0 Flares ×

Der Inhalt einer Handtasche verrate viel über den Charakter einer Frau – sagen manche. Was verrät dann erst die Gestaltung ihres Badezimmers über ihn?

Kann sich jemand an die MTV-Reality-Show «Room Raiders» erinnern? Bei dieser durfte ein Jugendlicher oder eine Jugendliche, die Zimmer von drei potenziellen Datingpartner durchsuchen. Wer die sympathischsten – oder meist saubersten –  vier Wände hatte, wurde dann zur Verabredung geladen.

An diese Sendung jedenfalls erinnerte mich das Buch «The Bathroom Chronicles» – im ersten Moment. Darin lassen einen hundert Frauen einen Blick in ihre Nasszelle werfen. Darunter TV-Star Lena Dunham, die Schriftstellerin Lily Brett und Erica Jong wie auch die Influencerin Veronika Heilbrunner.  Der Unterschied zu besagter Sendung: Der 222-seitige Bildband ist nicht voyeuristisch, sondern – gerade durch die kurzen Begleittexte – sehr intim oder beinahe poetisch.

Die Idee zu diesem Buch kam der Herausgeberin Friederike Schilbach (Autorin und Lektorin) auf einer Ferienreise. «Ich besuchte eine Freundin in Apulien und bemerkte, dass ihr Badezimmer ihrem Charakter ähnelt: luftig, minimalistisch, schön. Ehe ich abreiste, bat ich sie um ein Foto davon sowie um einige Sätze dazu», wie sie in einem Interview verriet. Dieses eine Bild legte den Stein für ein ganzes Projekt, das 2016 zuerst in einer Ausstellung und ein Jahr später dann in einem Buch endete.

Der tolle Bildband «The Bathroom Chronicles» erschienen im November 2017 beim Suhrkamp Taschenbuch Verlag und ist unter anderen bei Orell Füssli oder Amazon erhältlich. 

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*