10 Räume – 40 Wandbilder – 1059 m²

0 Flares Filament.io 0 Flares ×

Witzig und unübersehbar: Am bekanntesten ist die Lausanner Bildhauerin Claudia Comte wohl für die riesigen Hasenohren, mit denen sie den New Yorker City Hall Park schmückte. Das Kunstmuseum Luzern widmet ihr nun eine Ausstellung, bei der es in zehn Räumen die Skulpturen, Gemälde und Wandmalereien der Künstlerin präsentiert.

«10 Rooms, 40 Walls, 1059 m2» heisst die erste grosse Übersichtsausstellung der 1983 in Grancy VD geborenen Comte. Die Ausstellung umfasst 40 Wandbildern und duzende Skulpturen, verteilt auf einer Fläche von 1059 Quadratmetern. Die Waadtländerin bedient sich für ihre Werke an Elementen aus verschiedenen Kunstrichtungen, Formen und Materialien des Alltags und dem Drive der Poulärkulturen.

So überrascht sie mal mit einer Kombination aus abstrakten Mustern der Op-Art mit Zeichnungen im Comic-Stil, während sie einem im nächsten Raum mit gemalten Säulen und prominent platzierten Holzobjekten das Gefühl verschafft, sich in einem Museum für griechische Kunstschätze zu befinden.

Ein anderes Mal nimmt sie den Besucher mit eine Welt, die mit den grossflächigen Wandbemalungen und der von der Decke hängenden Schaukel einem Kindertraum entsprungen sein könnte, während der nächste Raum wiederum das Filmset eines Animationsfilms darstellen könnte, mit auf Sockeln stehenden Kakteen und dem an die Wand gezeichneten Gartenhag.

Foto: W Magazine
Foto: W Magazine

Die Ausstellung zeigt: Für Claudia Comtes Schaffen ist das Handwerk zentral – Aus Bäumen sägt sie mit der Motorsäge eigenhändig übergrosse Kakteen, aus Marmor schleift sie riesige Hasenohren oder sie arbeitet mit Teilen aus dem Industriedesign, deren Formen an Dinosaurierknochen erinnern. Dass ihr aber auch das konzeptionelle Arbeiten liegt, beweist sie mit dem 416-seitigen Bildband «40 x 40» welchen sie zu ihrer Soloschau erstellt hat (Edition Patrick Frey, Zürich 2017, ca. 83.- Franken).

«10 Rooms, 40 Walls, 1059 m2» von Claudia Comte Kunstmuseum Luzern, Europaplatz 1

 vom 4. März bis 18. Juni 2017

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*