Liebling der Woche: No plastic, just fantastic!

0 Flares Filament.io 0 Flares ×

Das Emaillegeschirr des Schweizer Labels Yiv ist eigentlich für Kinder gedacht. Doch macht es natürlich auch auf dem Tisch der Erwachsenen eine gute Figur. Zudem eignen sich die feuerfesten Schalen bestens zum Kochen und Backen.

Das meiste Kindergeschirr zeichnet sich nicht gerade durch sein schönes Design aus. Es muss schliesslich vor allem robust und praktisch sein. Darunter soll das Aussehen dennoch nicht leiden, sagten sich die Designer von Yiv. Anstatt auf unschönes Plastikgeschirr, aus dem sich mit der Zeit Weichmacher herauslösen können, setzten sie auf langlebiges Keramik. Das ist schnitt- und kratzfest, aromaneutral sowie bakterienhemmend.

Die Stücke von Yiv sind auch sehr nachhaltig, da sie ressourcenschonend und CO2-neutral in Österreich handgefertigt werden und – sollte man einmal keine Verwendung mehr dafür haben – einfach im  Altmetall entsorgt werden können.

Ihr merkt ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus – Denn dieses Geschirr ist einfach ein absoluter Allrounder!

Da es feuerfest ist, kann man die grossen Teller mit hohem Rand auch bestens als Gratinform verwenden oder die Schüsseln zum Kochen auf offenem Feuer beim Campen. Das Geschirr ist durch seine glatte Oberfläche (die nicht wie Plastik irgendwann porös wird) ganz leicht zu reinigen und die Schalen lassen sich auch ganz einfach einfrieren. Die Designer von Yiv haben dafür auch beschriftbare Deckel kreiert, damit man auch nach einem Monat noch weiss, was man sich da Feines in den Gefrierer gelegt hat. Nur in die Mikrowelle sollte man die Schüsseln, Teller und Tassen nicht stellen! Der Kern des Geschirrs ist aus Eisen, die Wellen können das Innere daher nicht erreichen.

Erhältlich ist das Geschirr hier.


Im Mai 2017 startete die neue Trendkomplott-Serie namens «Liebling der Woche». Vorgestellt werden in dieser Rubrik nachhaltige junge Schweizer und internationale Labels mit einem Händchen für Aussergewöhnliches.

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Filament.io 0 Flares ×

Eine Antwort auf „Liebling der Woche: No plastic, just fantastic!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*